top of page

Übers Meer

Liebe Freundinnen und Freunde,


das Markermeer und das Ijsselmeer, die 1932 durch das Schliessen des Abschlussdeiches entstanden sind bestehen aus Süsswasser und sind zusammen ca. 4 1/2 mal so gross wie Wien.


Nachdem sich ein Jahrhundertsturm, der am Mittwoch über das Land gefegt ist und teilweise schwere Schäden angerichtet hat, so schnell er gekommen ist, wieder gelegt hat - es sind nur mehr die schwimmenden Überreste von durch die Wellen ausgerissenen Wasserpflanzen zu sehen - haben wir bei bestem Wetter die 70 Kilometer ( ja, liebe Hobbykapitäne, das ist ein Binnengewässer, hier wird in Kilometer gerechnet ) locker geschafft, und die Schleuse durch den Damm zwischen Marker - und Ijsselmeer bei Enkhuizen mit den 5 cm Hubhöhe hat uns nur ein müdes Lächeln gekostet.


36 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page