Liebe Freundinnen und Freunde,
die Schleusentreppe in Trollhättan überwindet eine Höhe von 44 Meter. Bereits im Jahr 1800 wurde das erste Bauwerk errichtet, das
aus 13 Etappen besteht.
Die Schleusenkammern wurden bald zu klein, und so wurde 1832 eine ähnlich konzipierte neue Anlage, wieder mit 13 Schleusenkammern errichtet.
Schließlich im Jahre 1916 wurde die letzte Schleusentreppe errichtet, die jetzt nur mehr aus 4 Stufen besteht, und die Schiffe bis 88 Meter Länge befahren können - für moderne Frachtschiffe viel zu klein wird die Anlage fast nur noch von der Freizeitschifffahrt und von den historischen Schiffen, die den Göta - Kanal befahren benutzt.
Hier werden auch, anders als auf Wasserstrassen in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Polen, die wir schon befahren haben, Schleusengebühren verlangt, nicht etwa 2€ wie vereinzelt in Holland, sondern 1100 Schwedische Kronen ( ungefähr 100€ ) für die Fahrt in eine Richtung - bei der Rückreise wird wieder der gleiche Betrag fällig - dafür haben wir auch kaum auf die Schleusung warten müssen.
Eine besonders schöne Schleuse 🏞️