top of page

Alte Schiffe kreuzen quer

Liebe Freundinnen und Freunde,


auf unserer Fahrt von Kragenäs über Lohals nach Rudköbing hatten wir eine interessante Begegnung mit vielen historischen Segelschiffen, die offensichtlich zum Start einer Regatta unterwegs waren. Schöne alte Segelschiffe aus sämtlichen Staaten an der Ostsee, sowie aus den Niederlanden, wo alte Schiffe überhaupt gerne restauriert und natürlich auch gefahren werden.


Unangenehm ist nur, wenn die Besatzungen der Schiffe so von ihrer Wichtigkeit überzeugt sind - schließlich retten sie Kulturgut - dass Sie sämtliche Regeln zur Kollisionsverhinderung missachten. So haben zwar Segelboote unter Segel - nur durch den Wind angetrieben - Vorfahrt gegenüber Motorfahrzeugen, wenn sie jedoch den Motor zusätzlich zu den Segeln benutzen oder nur mit dem Motor fahren gelten sie als Motorfahrzeuge und haben sich an die Vorfahrtsregeln zu halten und unerwartete Richtungsänderungen bei Begegnungen sind aus gutem Grund niemals erlaubt.


Natürlich hat sich die Besatzung eines Schwedischen 2 - Masters nicht an die Verkehrsregeln gehalten. Das Schiff ist mir in der betonnten Fahrrinne entgegen gekommen und plötzlich genau auf mich zugefahren. Nur durch ein "Manöver des letzten Augenblicks" - Steuer voll Backbord (links) und knapp hinter dem Heck vorbei konnte ich den Zusammenstoß verhindern, bei der Masse und Geschwindigkeit wären wir wahrscheinlich mit einem großen Loch im Rumpf untergegangen. Auf mein aufgeregt gebrülltes : " Sads deppad, es Huankrippeln" (ich übersetze ausnahmsweise nicht in die hochdeutsche Sprache) kam nur ein Lachen von der Segelmannschaft. Wieder ein Abenteuer, auf das ich verzichten kann, auch wenn es natürlich Stoff für einen Blogbeitrag hergibt.




 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2022 Meine Website. Erstellt mit Wix.com

bottom of page