top of page

Bamberg - Bier & Gemüse

Liebe Freundinnen und Freunde,


die Stadt Bamberg in Oberfranken hat 78.000 Einwohner und wurde wegen der zum grössten Teil erhaltenen Altstadt 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe eingetragen.

Bamberg liegt am Main, der Regnitz und am Main - Donau - Kanal, über den ich noch genauer berichten werde.


Hier verläuft auch die Grenze zwischen Wein - und Bierfranken, Bamberg gehört mit seinen zahlreichen Brauereien eindeutig zu der Gegend, in der Bier bevorzugt wird. ( Wenn ich so nachdenke, ich trinke eigentlich beides gerne, hauptsache Qualität und Menge sind in Ordnung. )

Im Jahr 1907 hat es hier auch den sogenannten Bierkrieg gegeben, bei dem der massive Protest der Bevölkerung die Brauereien gezwungen hat, die Bierpreiserhöhung von 11 auf 12 Pfennig wieder rückgängig zu machen - vielleicht auch eine Idee für heute, bei der aktuellen Preissteigerung.


Einzigartig ist auch, dass sich in der Innenstadt in Hinterhöfen bis heute einige Gemüsebaubetriebe gehalten haben, die ihre Bioprodukte auf dem nahegelegenen Markt anbieten - Nachhaltigkeit mit kurzen Transportwegen.













16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Geniale Loser

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page