Liebe Freundinnen und Freunde,
heute sind wir am Main dem Flusskreuzfahrtschiff A - Rosa Silva gefolgt, das uns den Weg durch 6 Schleusen ohne Wartezeit freigemacht hat.
Das Schiff wurde 2012 in der Neptun Werft in Rostock gebaut - die hab ich auch auf der Reise gesehen - und hat eine Kapazität von 186 Passagieren, einen Tiefgang von nur 1,6 m, 4 Motoren mit je 450 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 22 km/h,eine Länge von






135 m und eine Breite von 11,5 m.
Die Breite ist in den Schleusen auf dem Main eine richtige Herausforderung für den Steuermann, denn die Schleusen sind 12 m breit da bleiben links und rechts gerade einmal 25 cm Luft, auf die Länge von 300m passen noch ein Frachtschiff und die Nimbus locker hinein, das macht es für die A - Rosa aber noch schwerer, denn bei jedem Schleusenvorgang muss diese Strecke ohne Berührung der Schleusenwand durchfahren werden. Frachtschiffe haben es leichter, da beträgt die Breite bei gleicher Länge maximal 10,5m. ( Ausser bei Rheinschiffen, die aber bekanntlich keine Schleusen zu bewältigen haben. )
Soll mir noch einmal einer von den Hobbyseefahrern sagen, Binnenschifffahrt ist etwas Langweiliges für Menschen, die sich nicht aufs Meer trauen.
Opmerkingen