top of page

Ein bissl deppert wär ja O.K., aber...









Liebe Freundinnen und Freunde,


gegen ein vernünftiges Mass an Blödheit ist ja nichts einzuwenden, ( sogar Doktor Hanomag ist nur fast allwissend ), aber wenn durch Dummheit Menschen oder Sachwerte gefährdet werden, hört sich bei mir der Spass auf.


So hat ein Bootstankstellenbesitzer am Rhein auf die telefonische Anfrage hin, ob wir mit 90 cm Tiefgang in seinen Hafen zum Zweck des Tankens fahren können gesagt, dass das kein Problem ist, seine Einfahrt ist 110 cm tief, er hat gerade nachgesehen.

Als ich im Schneckentempo zur Tankstelle gefahren bin, hat das Echolot plötzlich Null angezeigt, und das Boot war nur mit Mühe und viel Fluchen aus dem Schlamm herauszubekommen, auch weil die starke Stömung des Rheins uns Richtung Ufer gedrückt hat, ich mit meinem Wellenantrieb bei Fahrt rückwärts nicht steuern kann, und Bug - und Heckstrahlruder im Schlamm keine Wirkung haben, ausser den Gatsch an die Wasseroberfläche zu befördern.


Irgendwie habe ich es dann doch geschafft herauszukommen, aber mein Blutdruck war durch diese unnötige Aktion so in der Höhe, dass ich mich den ganzen Tag bei über 30 Grad komisch gefühlt habe, erst nach 3 Paulaner Weissbier hab ich mich dann wieder wohl gefühlt.



76 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

7 commenti


Kat1
Kat1
26 ago 2022

Wahnsinn😫

Mi piace

Ist uns auch schon oft passiert, wobei wir nicht fragen sondern in den Seekarten und Hafen Handbuch nachschauen und sehr vorsichtig in den Hafen fahren und Schlamm ist eigentlich kein Problem.

Mi piace
Harald Oftner
Harald Oftner
27 ago 2022
Risposta a

Das Problem bei meinem Motorboot ist in diesem Fall, dass nicht wie beim Segelboot der Kiel, sondern der Propeller der tiefste Punkt am Schiff ist, und auch ein Aufsitzen im Schlamm eventuell zu Schäden am Propeller oder an der Antriebswelle führen kann.

Und die Moorings halte ich sowieso für eine Unsitte des Mittelmeerraumes, deswegen fahre ich auch im Norden, wo es Poller oder Fingerstege, oder sogar beides gleichzeitig gibt.

Mi piace

Das ist grob fahrlässig und a Watsche wäre auch angebracht! Was soll man machen, auf der ganzen Welt gibt es solche minderbemittelte Ar.........! LG auch an Manu

Mi piace
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page