top of page

Geduldsprobenstrecke

Liebe Freundinnen und Freunde,


die Strecke auf den Kanälen zwischen Veendam und der Deutschen Grenze ist insofern eine Katastrophe als hier auf 35 km 64 bewegliche Brücken ( Klapp - und Drehbrücken) zu bewältigen sind, als Draufgabe sind dazwischen noch 8 Schleusen verteilt.


Zur Bewältigung dieser Strecke wird ein Konvoi, in unserem Fall aus 5 Booten zusammengestellt und das Bedienungspersonal fährt mit Fahrrädern von Brücke zu Brücke, öffnet diese meistens händisch, selten elektrisch, und schließt sie wieder.


Wenn eine Schleusung gerade zur Mittagszeit ansteht, lässt der Schleusenwärter die Boote in der Schleuse stehen, und geht eine Stunde in Pause - gut wenn man da Vorräte an Bord hat, um selber zu jausnen.


Da wir am ersten Tag den Konvoi wegen späterer Öffnungszeiten der ersten Brücke versäumt haben, und überhaupt nur ein Dorf weitergekommen sind, sind wir schon den dritten Tag auf 30 km unterwegs, eine Strecke, die sogar ich zu Fuß in dieser Zeit schaffen würde.


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page