top of page

In Wien angekommen & bis Jänner

Aktualisiert: 28. Sept. 2022

Liebe Freundinnen und Freunde,


vorbei am sichersten Atomkraftwerk der Welt ( weil es nie in Betrieb gegangen ist ), Zwentendorf sind wir in unserem Heimathafen Wien - Kuchelau angekommen.


Abschliessend ein paar Daten zu unserer Reise ( Herzlichen Dank an Manuela für die Statistik! )


101 Tage unterwegs

In 50 verschiedenen Jachthäfen übernachtet

Gesamtstrecke: 3570 km, davon Binnen 2985 km, auf der Ostsee 585 km ( oder 315,8 Seemeilen)

9 Flüsse, 11 Kanäle und die Ostsee befahren

Insgesamt genau 100 Schleusen bewältigt ( Hubhöhe zwischen 0,8 und 24,4 Meter )

2 Schiffshebewerke ( 36 und 38 Meter Hubhöhe )

Durchschnittlicher Dieselverbrauch 6 Liter pro Stunde, oder 0,5 Liter pro Kilometer ( Sensationell geringer Verbrauch, wie der Bootshändler Herr Polch sagt )

322 Betriebsstunden ( Gebrauchte Boote, die ich mir angeschaut habe, haben oft nach 5 Jahren weniger )


Somit bleibt mir nur, mich bei Euch allen herzlichst für das Interesse an meinem bescheidenen Blog zu bedanken, und ich verabschiede mich bis nach Weihnachten, wenn die nächste Reise - dann mit meinem alten Wohnwagen - vom kalten Wien in das warme Sizilien startet, mit dem Boot geht es dann im Frühjahr Richtung Holland weiter.


Bis dahin alles Liebe, Glück und Gesundheit Euch allen!


Euer Dr. Hanomag






71 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

1 Comment


Trixi Biwanke
Trixi Biwanke
Sep 30, 2022

Herzlichen Dank für die Teilhabe an dieser wunderbaren Reise 🛥️ 😀, wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung


Like
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page