top of page

Kelheim - alte Brauerei

Liebe Freundinnen und Freunde,


in Kelheim befindet sich nicht nur der Zusammenfluss von Donau und Altmühl - die heute zum Main - Donau - Kanal ausgebaut ist - sondern auch der Beginn des ehemaligen Ludwig - Main - Donau - Kanals mit seinen 100 Schleusen.

Nach der Bewältigung dieser Strecke mit ihren Frachtkähnen hatten sich die Schiffer ein gutes Bier verdient, und da waren sie in Kelheim bei der Schneider - Weissbier Brauerei genau richtig.


Die Brauerei ist die älteste Weissbier - Brauerei Bayerns und wurde im Jahr 1607 gegründet, und ist heute noch in Betrieb, das Bier schmeckt hervorragend, ich habe mich selbst davon überzeugt.

Vor 400 Jaren war Weissbier das Bier der Adeligen und der höheren Stände, also ein Statussymbol, das hat sich im Laufe der Zeit zum Glück geändert, und heute können alle ein gutes Weizen geniessen.







26 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

2 Comments


Solche Bauten wie auf dem letzten Bild haben wir auch des öfteren in Südtirol gesehen.

Like
Harald Oftner
Harald Oftner
Sep 24, 2022
Replying to

Das ist die sogenannte Befreiungshalle, die König Ludwig anlässlich des Endes des Krieges gegen Napoleon errichten ließ, drinnen sind irgendwelche Statuen von germanischen Helden. Mangels Interesse an solchen Kriegsgeschichten war ich aber nicht oben.

Like
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page