top of page

Lauwersmeer & Waddenzee

Liebe Freundinnen und Freunde,


das Lauwersmeer ist eine ehemalige Bucht der Nordsee, die 1969 zum Schutz vor Hochwasser mit einem Damm abgeschlossen worden ist, seitdem ist es ein See - Niederländisch Meer - mit Süsswasser und ein Nationalpark, in dem man aber bis auf einige Schutzzonen auch mit dem Motorboot fahren darf. ( natürlich nur mit der Umweltschonenden Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h. )


Die Waddenzee, ein Teil der Nordsee liegt gleich hinter dem Damm, bei Niedrigwasser eine Mischung aus Schlamm und braunschwarzem Salzwasser, das nach nicht ganz frischem Fisch riecht.


Hier habe ich mich endgültig dazu entschlossen, die schöne Nimbus nicht dieser Dreckbrühe auszusetzen, nur damit ich erzählen kann, ich bin so cool und auch auf der rauhen Nordsee gefahren, sondern den Weg auf Kanälen im Inland richtung Deutschland zu wählen.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page