top of page

Rostock - Fähren & Werften









Liebe Freundinnen und Freunde,


als pensionierter Logistic - CEO ( bzw. Fernfahrer ) berichte ich natürlich auch über die Bedeutung des Rostocker Hafens.


Hier wird nur noch wenig Stück - und Massengut umgeschlagen ( Maschinen und Holz ) jedoch ist der Verkehr mit Fähren ( Passagiere und LKW - Fahrer fahren mit ) und RoRo - Frachtern ( Auflieger werden unbegleitet transportiert ) enorm.

Die Schiffe verkehren zwischen Rostock und Dänemark, Schweden und Finnland und transportieren pro Jahr 2,5 Millionen Passagiere, 15000 Eisenbahnwaggons und 87000 Trailer ( Sattelauflieger ), das sind 240 pro Tag.


Die Werften, die bekannteste ist die Hansa - Werft ( Fussballclub Hansa Rostock ) wurden fast alle zugesperrt und auf den begehrten Bauplätzen direkt am Wasser Luxusimmobilien errichtet, die sich wahrscheinlich niemand leisten kann.

Übriggeblieben ist nur die MV - Werft, die unter anderem auch Bohrinseln produziert.

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page