Rudköbing - Schmetterlinge und Dänische Sprache
- Harald Oftner
- 31. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Liebe Freundinnen und Freunde,
die Stadt Rudköbing mit 4485 Einwohnern ist Verwaltungssitz und Hauptort der Insel Langeland. Die Kleinstadt wird auch Schmetterlingsstadt genannt, denn der von hier stammende Herr Örsted hat über 2000 Wörter in Dänisch erfunden und die Entwicklung der Dänischen Sprache wesentlich beeinflusst, so hat er auch das Dänische Wort für Schmetterling geschaffen, künstlerisch gestaltete Schmetterlinge aus verschiedenen Materialien zieren viele Fassaden der Stadt.
Dänisch ist ja so wie Deutsch eine Germanische Sprache, ein Dänischer Bootskollege hat uns sogar erzählt, Dänisch ist genau so wie Deutsch, aber ich verstehe von der Sprache kein einziges Wort - das auch in Schweden gebräuchliche "Jooo", eine Bejahung, ausgenommen. Auch in schriftlicher Form ist die Sprache nicht so einfach verständlich, wie etwa das Niederländisch.
Für die Verständigung ist das im allgemeinen kein Problem, alle sprechen auch gut Englisch, ausser ein paar alte Deppen, für die wir als Ausländer aus dem Süden "Tschuschen" sind. Sie wollen uns zwar ihre Fischbrötchen oder ihr Eis verkaufen, akzeptieren dann aber weder Kartenzahlung - obwohl hier sogar der Verkäufer der Obdachlosenzeitung Spenden mit dem Handy annimmt - und sie verlangen bei Zahlung in Euro einen Phantasiewechselkurs. Merkwürdiger Weise sprechen Sie auch kein Wort Deutsch oder Englisch, obwohl sie in einem Touristenort ihr Geschäft betreiben.
Kein Problem, ich trage mein Geld eh lieber in ein Geschäft oder Lokal, wo junge Studentinnen in den Ferien arbeiten und mit mir in perfektem Englisch kommunizieren und mich freundlich anlächeln.





















Kommentare