top of page

Scicli - Stadt in den Bergen

Liebe Freundinnen und Freunde,


die Stadt Scicli, 9 Kilometer von unserem Campingplatz entfernt, hat 27000 Einwohner, gehört zur Gemeinde Ragusa und ist als spätbarocke Stadt zum UNESCO - Welterbe erklärt worden.


Nachdem die ursprüngliche Stadt 1693 durch ein Erdbeben zerstört wurde, ist sie danach im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut worden.


Scicli liegt auf einer Höhe von 106 Metern geschützt in einem Talkessel, in der Umgebung wird Obst und Gemüse angebaut, die Landwirtschaft und der Handel mit landwirtschaftlichen Produkten ist auch der wichtigste Wirtschaftszweig, auf der kleinen Vespa - Ape des Gemüsehändlers ist ein Teil der regionalen Produkte zu sehen.


Die ganze Stadt ist erstaunlich sauber - da habe ich in Norditalien, wo sich die Bewohner für was besseres als die Sizilianer halten, auf meinen Touren mit dem LKW wesentlich mehr Müll gesehen - und ein Espresso im Gastgarten stärkt nach einem ausgedehnten Stadtrundgang.


19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

Comentarios


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page