top of page

VW - Stadt Wolfsburg










Liebe Freundinnen und Freunde,


die Stadt Wolfsburg wurde 1938 gegründet und in Rekordzeit gemeinsam mit dem VW - Werk aus dem Boden gestampft.


Hier sollte laut der damaligen Propaganda der KdF - Wagen ( Vorgänger des Käfers ) produziert werden - Jedem Deutschen sein Kraftwagen war der Werbeslogan. Die potentiellen Käufer wurden insofern verarscht, als sie bei der Bank Sparmarken erwerben mussten, bis der Kaufpreis erreicht war. Es wurde jedoch kein einziges dieser Autos ausgeliefert, die Produktion wurde auf Militärprodukte ( Kübel - und Schwimmwagen ) umgestellt, und die immerhin 300.000 Sparer hatten kein Fahrzeug und das Geld war auch weg.


Wesentlich erfreulicher habe ich das VW - Museum gefunden, das abseits der an das Werk angeschlossenen Autowelt ( hier werden Neufahrzeuge in einer Art Erlebnispark präsentiert - interessiert mich nicht ) versteckt in einem Industriegebiet liegt.

Hier werden Fahrzeuge von 1946 bis in die 1990er Jahre gezeigt, die mir aufgrund meines Alters eigentlich zeitgemäss vorkommen, wenn ich an einen Passat denke, schaut der so aus wie der von 1973 und ein moderner VW - Bus ist für mich ein T3. ( der letzte mit Heckmotor )

26 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

1 Yorum


Jaja, wir sind schon in einem Alter, in dem wir auf unsere eigene VW-Vergangenheit zurückblicken und in unseren eigenen Käfer- und Bulli-Geschichten schwelgen können 👵👴😉

Beğen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page