top of page

Wäscherei im Museum

Liebe Freundinnen und Freunde,


im Zuiderzeemuseum in Enkhuizen wird eine ganze Kleinstadt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Wohnhäusern und Gewerbebetrieben gezeigt, wo auch traditionell bekleidete Damen und Herren verschiedene handwerkliche Tätigkeiten vorführen.


Für mich persönlich sehr interessant die Wäscherei, ich kenne dieses Gewerbe aus meiner Zeit bei einer Personalverleihfirma, wo ich unter anderem bei einer Grosswäscherei in Leogang einmal in der Sommersaison, und einmal im Winter - für mich überzeugten Flachländer ein Horror mit Schnee, Eis und den dazugehörigen Schneeketten - Wäsche zu Hotels und Pensionen geliefert habe.

Die Arbeitsbedingungen dürften sich in 100 Jahren kaum gebessert haben, es ist noch immer heiss und riecht schlecht in der Waschhalle, nur die Lieferfahrzeuge sind heute komfortabler, aber ohne GPS - Überwachung war das Zustellen sicher stressfreier.

22 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Geniale Loser

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page