top of page

Elektrisch durchs Waterland

Liebe Freundinnen und Freunde,


eigentlich wollten wir mit einem Kanu die Gegend um Monnickendam und Broek in Waterland erkunden ( für die Nimbus sind die Wasserwege zu seicht und teilweise zu schmal ), die Bootsverleiherin hat uns aber wegen des Windes zu einem sogenannten Flüsterboot - einer Zille mit Elektromotor - geraten.


Das Waterland ist von unzähligen Kanälen durchflossen, die zur Be - und Entwässerung dienen, aber auch Äcker und Weiden voneinander trennen. Auf diesen Wassewegen kann man in wunderbarer Ruhe, nur von Rindern und Wasservögeln beobachtet lautlos dahingleiten.


An dieser Stelle möchte ich einmal der Werbung der Österreichischen Landwirtschaftskammer widersprechen, die immer behauptet, die Holländischen Rinder bekommen angekettet im Keller nur Kunststoffabfälle zu fressen, und der Käse ist dementsprechend schlecht, nur in Österreich gibt es gute Milch und Käse. So viele Kühe wie in den Niederlanden habe ich noch nie im Freien auf der Weide gesehen, und der Holländische Käse ist nicht umsonst weltberühmt, besonders gut ist natürlich der, den es hier zu kaufen gibt - massenweise exportiert wird die B - Ware.


27 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

1 commentaire


Richild Mauthner
Richild Mauthner
07 juil. 2023

Malerisch 😍....

J'aime
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page