top of page

Rentner - Vekehrschaos auf dem Wasser




Liebe Freundinnen und Freunde,


die Ausfahrt aus dem sogenannten Ostseefjord Schlei gleicht einer Kolonnenfahrt auf der Bundesstraße, nur dass sich meine Seglerfreunde meistens an keinerlei Verkehrsregeln, die es auch für Wasserstraßen gibt, und an die man besonders bei schmalen, betonnten ( für Laien: durch grüne und rote Tonnen / Bojen gekennzeichneten ) Fahrtrinnen sicherheitshalber wirklich beachten sollte, halten. Da wird statt wie vorgeschrieben auf der Steuerbordseite ( rechts ) irgendwo gefahren, rechts überholt, nebeneinander gefahren und sich mit den untermotorisierten Hilfsmotoren der Segelboote Elefantenrennen geliefert, die es in dieser Länge nicht einmal auf Deutschen Autobahnen zwischen LKW gibt. Sogar die Polizei, die mit einem Polizeiboot entgegengekommen ist, und einem senilen Segler gedeutet hat, er möge doch auf seiner Seite fahren wurde mit Kopfschütteln des rabiaten Rentners ignoriert. Da war ich doch froh, endlich auf offener See dieser Pensionistenbande mit ein paar Minuten Vollgasfahrt entkommen zu können.


In Flensburg, unserem nächsten Stopp angekommen haben wie erst einmal den, nahe der Marina mitten in der Stadt gelegenen Museumshafen besucht, in dem einige historische Schiffe liegen. Hier gibt es unter anderem Barkassen, Universalboote, die zum Personen - und Lastentransport eingesetzt wurden, ein mittelgrosses Frachtschiff für Stückgut oder Schüttguttransport und das Passagierschiff "Alexandra", das ich gleich als Dickschiff bezeichnet habe - nur ganz alte Bekannte von mir werden wissen warum.

 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2022 Meine Website. Erstellt mit Wix.com

bottom of page