top of page

Tabakstadt Schwedt / Oder









Liebe Freundinnen und Freunde,


in Schwedt, der grössten Stadt im Landkreis Uckermark mit 30.000 Einwohnern begründeten 1686 die Hugenotten ( nicht Hugo - Nutten, dieser Ausdruck brachte mir im Geschichtsunterricht zwar das Lachen der ganzen Klasse, aber auch ein dickes Minus ein ) den Tabakanbau. Die Uckermark entwickelte sich darauf hin zum grössten Tabakanbaugebiet Deutschlands, doch wie viele andere Firmen auch, wurde der letzte tabakverarbeitende Betrieb nach der Wende 1990 geschlossen.


Wir sind trotzdem an einem Feld mit Tabakpflanzen vorbeigekommen, und nur die fehlende Möglichkeit zum Anlegen und Manuelas Ratschlag, der Tabak ist noch nicht reif, den kann man nicht rauchen, haben mich davon abgehalten, mir für den Eigenbedarf ein paar Blätter zu pflücken.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

Bình luận


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page