... und schon wieder gehts zurück.
- Harald Oftner
- 23. März
- 1 Min. Lesezeit
Liebe Freundinnen und Freunde,
unser Aufenthalt in Sampieri ist schon wieder vorbei, die 3 Monate, die wir hier verbracht haben sind wie im Flug angenehmst vergangen. Kein einziges "Abenteuer" - ihr wisst, wie ich zu solchen zweifelhaften Vergnügungen stehe - hat meine Nerven strapaziert, und die Aufregungen kommen sicher im Sommer mit unserem Boot auf hoher See bei Wind und Welle öfter als erwünscht.
Also fuhren wir entspannt vorbei am Vulkan Ätna und an dem Bergdorf Taormina - hier hatte ein ehemaliger Bekannter einmal eine Pizza gegessen, die ihm nicht schmeckte, worauf er den noch manchmal von mir zitierten legendären Satz prägte: "De Italiener - Pizza kennans net." ( Diese Italiener - Pizza können sie nicht zubereiten ) bis zur Fähre Messina - Villa San Giovanni.
In Messina konnte ich noch einmal ein Typisches Sizilianisches Verhalten im Straßenverkehr beobachten: die zwei älteren Herren haben mit ihren Vespas in einem Höllentempo die ganze Kolonne überholt, um dann an der Kreuzung nach einer freundschaftlichen Begrüßung ungeachtet der Farben auf der Ampel miteinender zu tratschen und alle nachfolgenden zu blockieren.
Eine Brücke über die Meerenge ist schon lange geplant, da aber die Fährgesellschaft Caronte & Tourist angeblich der "ehrenwerten Gesellschaft" gehört, ist es bis heute nichts mit der durchgehenden Straßenverbindung geworden. Das macht mir persönlich gar nichts aus, ist die 20 - Minütige Überfahrt zwar nicht billig, aber immer ein Erlebnis.










Comentarios