top of page

Ybbs - Persenbeug, Symbol des Wiederaufbaus




Liebe Freundinnen und Freunde,


die Schleuse Ybbs - Persenbeug, die wir gestern passiert haben, gehört zu dem gleichnamigen Laufkraftwerk, das, obwohl mit dem Bau schon 1939 begonnen wurde - die Bauarbeiten wurden zu Kriegsbeginn eingestellt - 1959 fertiggestellt wurde und ein Symbol des Wiederaufbaus Österreichs geworden ist. ( Eine Reichsdeutsche Konstruktion als die eigene auszugeben, und darauf stolz zu sein ist eigentlich typisch Österreichisch - Hitler war Deutscher und Beethoven Österreicher. )


Jedenfalls wurde durch den Bau der Staustufe der, bis dahin bei Schiffsleuten gefürchtete Donauabschnitt im Strudengau wesentlich entschärft, den auch wir ohne Schwierigkeiten, wenn auch mit - wegen der starken Strömung - beträchtlichem Dieselverbrauch bewältigt haben, und in Grein angekommen sind.


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Ausbildung

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page